Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Waldbrandgefahr: Ein Funke genügt

Trotz einiger Gewitter und Regen ist die Waldbrandgefahr bei uns in Baden und der Pfalz extrem hoch.

Es ist noch nicht vorbei. Trotz einiger Gewitter und Regen ist die Waldbrandgefahr bei uns in Baden und der Pfalz extrem hoch. Der Boden, die Bäume, die Sträucher - alles ist extrem trocken.

Eine Zigarettenkippe kann schon reichen, um ein riesiges Feuer zu entfachen, sagt der Baden-Badener Forstamtsleiter Thomas Hauck. Er hat Angst um seine Bäume und die Tiere. Sollte es brennen mss man deshalb sofort die 112 anrufen. Wichtig ist auch, erwartet dann die Feuerwehr an einer öffentlichen Straße. So kann sie scheller den Brandherd finden und den Waldbrand bekämpfen.

Wie schnell so ein Waldbrand entstehen kann, das hat uns Thomas Hauck gezeigt:

[media:/media;files/flv/1/137531.flv;width=477,height=275,image=normal]

Wie trocken ist es?

Hier sehet ihr die aktuelle Waldbrandgefahr

Waldbrandgefahr