Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Raubtierhof: Löwen und Tiger in Löfflingen

Mit 15 Tigern und Löwen darf sich der Tiertrainer Christian Walliser in der Schwarzwaldgemeinde ansiedeln.

Wenn wir im Schwarzwald unterwegs sind, sehen wir mit etwas Glück mal ein Reh oder einen Fuchs. Jetzt sind auch Löwen und Tiger hier zuhause. In Löffingen wird bald der erste Tierpark nur mit Raubtieren in Südbaden eröffnet. Mit 15 Tigern und Löwen darf sich der Tiertrainer Christian Walliser in der Schwarzwaldgemeinde zunächst für ein Jahr ansiedeln. Am kommenden Samstag, den 1. August wird der Raubtierhof eröffnet.

Von den Raubkatzen in der Nachbarschaft, davon sind natürlich nicht alle Löffinger begeistert. Da hat der eine oder andere schon mulmige Gefühle. Doch der Gemeinderat hat das Projekt genehmigt, und laut Trainer Christian Walliser sind die Gehege speziell gesichert.

Zuvor gab es eine Diskussion darüber, ob Löfflingen der geeignete Ort für einen Raubtierhof sei. Neun Tiger und sechs Löwen sollen hier heimisch werden und die müssen auch gut gesichert werden. Raubtiertrainer Christian Walliser hat seine Raubtiere in den vergangenen 15 Jahren in den Käfigen immer unter Kontrolle halten können. Doch trotzdem gibt es Bedenken bei den Anwohnern. Denn wo Menschen arbeiten, können auch mal Fehler passieren. Um höchstmögliche Sicherheit zu bieten, sollen die Käfige zusätzlich mit einem Zaun zum Schutz der Besucher umzäunt werden. Zudem soll ein weiterer Bauzaun das gesamte Gelände umfassen.

Ob der Raubtierhof auch dauerhaft auf dem Gelände des ehemaligen Sägewerks bleiben darf, soll davon abhängen, wie sicher die Vorführungen ablaufen und wie hoch die Akzeptanz bei den Anwohnern sein wird.

Rechtzeitig zum Ferienstart eröffnet am kommenden Samstag das Raubtiergehege. Es gibt Vorführungen mit 15 Löwen und Tigern, Führungen, große Raubtierfütterungen und Artistenworkshops für Kinder. Der Raubtierhof soll eine neue Attraktion für Familien im Hochschwarzwald werden.