Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Frauentaxis: Sicher nach Hause

Nach Stuttgart, Heidelberg und Pforzheim werden jetzt auch "Frauentaxis" in Karlsruhe gefordet.

 

Sicher nach Hause:

Frauentaxis

Nach Stuttgart, Heidelberg und Pforzheim werden jetzt auch "Frauentaxis" in Karlsruhe gefordet, um Frauen, die Abends in der Stadt unterwegs sind, sicher nach Hause zu bringen.

Die "Allianz für mehr Sicherheit in Karlsruhe" fordert, dass die Fächerstadt in Zukunft sicherer wird, besonders auch für Frauen. Ein Schritt in diese Richtung sollen Frauentaxis sein, die einen Spezial-Rabatt anbieten, um Frauen kostengünstig und sicher nach Hause zu bringen.

Klar ist, dass Frauen sich eher Gedanken um einen sicheren Heimweg machen, als Männer, weswegen bereits andere Städte, wie Stuttgart, Heidelberg und Pforzheim dieses Modell eingeführt haben. Wie es in Karlsruhe finanziert werden könnte, muss noch geprüft werden.

"Pink Ladies" in London

Aber nicht nur bei uns in Baden und der Pfalz werden Frauen sicher nach Hause gebracht, sondern beispielsweise auch in London. Hier sind die "Pink Ladies" sogar entsprechend rosa gefärbt und werden nur von Frauen gefahren. Der Grund: In der britischen Hauptstadt treibt sich die Angst vor Vergewaltigungen und sexueller Belästigung in illegalen Minicabs um. Jeden Monat werden in London durchschnittlich zehn Frauen in diesen illegalen Taxis vergewaltigt.

Die Flotte der "Pink Ladies" soll zum Jahresende 200 Fahrzeuge betragen. Frauen müssen sich vor Fahrtantritt allerdings registrieren und im voraus reservieren.