Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Achtung: Neue Facebook-Betrugsmasche

Von wegen Profilbild und Fotos geklaut! Vorsicht vor dieser Nachricht, die gerade auf Facebook die Runde macht!

Gefälschte Login-Seite im Umlauf!

Zurzeit erhalten Facebook-Nutzer vermehrt eine ganz bestimmte Nachricht von "Freunden". Diese weisen darauf hin, dass ein anderer Facebook-Nutzer angeblich das eigene Profil geklaut hat. Demnach gebe sich derjenige als man selbst aus, indem er das Profilbild klaut und weitere sechs Fotos aus dem Fotoalbum verwendet.

Am Ende der Nachricht steht der vermeintliche Link zu dem Profil des Identitätsdiebes. Sowohl die Angst, dass sich jemand auf Facebook als man selbst ausgibt, aber auch die Neugier verleitet viele Nutzer auf den angegebenen Link zu klicken.

Dieser führt zu einer Seite, die der Login-Seite von Facebook nachempfunden ist. Im gewohnten Blau wird nach E-Mail bzw. Telefon und Passwort gefragt. Achtung! Niemals die Login-Daten eingeben und auf "Anmelden" klicken!

Genau hier fischen nämlich die Betrüger nach den Daten. Auf der darauffolgenden Seite kommt dann die Meldung, dass die Seite leider nicht verfügbar sei. Auch diese Meldung einschließlich Abbildung ist den meisten Facebook-Nutzern bekannt, sodass diese weiterhin nichts ahnen.

Diese klassische Phishing-Masche zielt einzig und allein darauf ab, die Login-Daten der Facebook-Nutzer zu sammeln. Daher gilt: Niemals die eigenen Login-Daten eingeben, am besten schon gar nicht erst dem Link in der Nachricht folgen!