Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Flüchtlinge: Warum wollen sie nach Deutschland?

Immer wieder zeigen uns Bilder Flüchtlinge, die Schilder mit der Aufschrift "Deutschland" in die Höhe halten.

Es sind Massen an Flüchtlingen, die gerade zu uns kommen. Letzten Monat waren es mehr als 100 000. Ende des Jahres sollen es 800.000 Menschen sein, die nach Deutschland kommen. Immer wieder zeigen uns Bilder von festsitzenden Flüchtlingen, wie sie Schilder mit der Aufschrift "Deutschland" in die Höhe halten. Doch warum wollen so viele Flüchtlinge unbedingt nach Deutschland?

Gerade in diesem Jahr sind Hunderttausende Flüchtlinge unterwegs. Viele von ihnen nennen Deutschland als Ziel. Welche Vorstellung haben Menschen in Syrien oder dem Irak  von Deutschland?

Starke Wirtschaft

Zunächst einmal ist die Zahl der Menschen, die sich auf der Flucht befinden, nach Angaben der Vereinten Nationen so hoch, wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Es gibt viele Krisenherde im Nahen Osten und dort genießt Deutschland ein hohes Ansehen. Viele kennen und schätzen die Qualität der deutschen Waren. Deutschland ist in den letzten Jahren bereits zum Reiseziel von reichen Scheichs geworden, die vor allem zum Einkaufen kommen. Außerdem haben in der Vergangenheit viele Araber hier auch eine Ausbildung genossen oder einen Beruf erlernt. Das befördert den Eindruck des funktionierenden Wirtschaftslandes.

Verwandte in Deutschland

Zudem hat Deutschland an keinem Krieg gegen einen arabischen Staat aktiv teilgenommen und gilt deshalb auch als sehr neutral und gewogen.

Dass viele Flüchtlinge über Italien oder über den Balkan nach Deutschland weiterreisen, liegt unter anderem daran, dass sie hier schon Menschen kennen oder Verwandte haben. Es leben schon relativ viele Syrer oder Afghanen in Deutschland.

Gründliche Kontrollen

Die deutsche Gründlichkeit ist auch mit ein Grund für die große Zuwanderung. Auch Flüchtlinge, die beispielsweise nach Schweden möchten, werden erst einmal in Deutschland registriert und aufgenommen. Deutschland kontrolliert Züge, die aus dem Ausland kommen, gründlicher, als dies andere EU-Staaten tun.