Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Hitliste: Top 50 Krankheitssuchbegriffe

Der Trend geht immer mehr in Richtung Selbstdiagnose bei "Dr. Google". Welche Krankheiten dabei von den Deutschen am meisten gesucht werden, erfahrt ihr hier.

Selbstdiagnose bei "Dr. Google"

Der Trend geht immer mehr in Richtung Selbstdiagnose bei "Dr. Google". Millionen Menschen suchen jährlich online nach ihren Symptomen. Welche Krankheiten dabei von den Deutschen am meisten gesucht werden, erfahrt ihr hier.

Für eine erste Diagnose ist es heutzutage viel einfacher mal kurz im Internet zu recherchieren, als den Hausarzt aufzusuchen. Die Studie, der privaten Krankenversicherung "Central" zu den meistgesuchten Krankheiten auf Google, zeigt überraschende Ergebnisse.

Schilddrüsenvergrößerung führt demnach die Hitliste der Suchbegriffe an. Durchschnittlich 294.000 Mal wurde monatlich im Zeitraum von November 2013 bis Oktober 2014 danach gegoogelt. Auf den Plätzen folgen Diabetes und Hämorrhoiden. Psychosomatische Krankheiten bilden das Schlusslicht der Liste mit gerade mal 11.720 Suchanfragen pro Monat. Die komplette Liste der Top 50 könnt ihr auf der Seite der "Ärzte-Zeitung" nachlesen.

Grund für die hohe Zahl der Suchanfragen nach Krankheiten im Netz ist häufig Scham vor dem Arztbesuch, besonders bei Tabukrankheiten wie Hämorrhoiden und Magersucht.

Jedoch sollten die Selbstdiaognosen nicht den Besuch beim Arzt ersetzen. Denn häufig ist die Qualität dieser Internetratgeber nicht gut. Das ist eine weitere Erkenntnis aus der Studie "Praxis Dr. Internet". Im Durchschnitt erreichten die Internetseiten nur eine "4+".