Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Studie: Die beste Uhrzeit für Sex

Der richtige Moment hängt von verschiedenen Faktoren ab – vor allem aber auch vom Alter.

In einer Studie wurde der optimale Zeitpunkt für Geschlechtsverkehr ermittelt. Der hängt vom Biorhythmus und vom Alter ab. Was ist also die beste Zeit, um Sex zu haben?

Am frühen Morgen, bevor man aufstehen muss, am Wochenende mal zwischendurch oder doch eher als eine Art Nachtisch nach dem Abendessen? Viele haben bestimmte Vorlieben, was die Zeit für Sex betrifft und das kommt nicht von ungefähr, wie jetzt eine Studie des Schlafexperten Paul Kelley von der Universität Oxford bestätigt.

"Die optimale Zeit, Sex zu haben oder zu schlafen, verändert sich genauso, wie unser Körper altert", so Kelley im Interview mit der Daily Mail. Der Zeitpunkt, wann wir am besten Sex haben sollten, ändert sich also mit dem Alter.

Noch in den Zwanzigern? Das solltet ihr auf Nachmittagssex setzen!

Menschen in den Zwanzigern gehen laut Kelley am besten gegen 1 Uhr nachts ins Bett und stehen um 9.30 Uhr auf. Sex sollten sie aber nachmittags, etwa gegen 15 Uhr haben, denn da haben junge Menschen die meiste Energie.

Über 30 Jahre? Dann solltet ihr morgens Sex haben!

"Es ist schon ein Sprung zwischen 20 und 30", sagt Dr. Kelley . Das Gehirn, die Lungen und die Muskeln haben angefangen zu altern, dadurch springt die innere Uhr nach vorne. Sex sollte man dann vor allem morgens haben, denn Sonnenlicht steigert den Testosterongehalt bei Männern und Frauen durch die Stimulierung des Hypothalamus, der die Freisetzung von Hormonen durch die Hypophyse steuert und jede Menge Glückshormone freisetzt! Gibt es bessere Voraussetzungen für Sex?

Ü 40? Dann ist der späte Abend eure Zeit!

Entspannter Sex am Abend ist hier das Motto! Kelley empfiehlt 22.20 Uhr als Sex-Zeit. Dadurch wird nämlich das Hormon Oxytocin freigesetzt, was vor allem für Entspannung sorgt und für einen perfekten Schlaf - anschließend natürlich!

Sex für alle ab 50 in den Abendstunden

Der Durchschnitts-50-Jährige kommt früh aus den Federn und ist dann direkt in Aktion. Bei so viel Aktivität am Morgen ist Geschlechtsverkehr besser am Abend vor dem Schlafgehen gegen 22 Uhr empfehlenswert.

60-Jährige sollten früher zu Bett und früher zur Sache kommen

Früher ins Bett gehen, früher Sex haben – das ist die Devise für Menschen jenseits der 60. Um acht Uhr abends ist die beste Zeit für Intimitäten!

Auch im Alter sind noch viele aktiv: Das sollte man bei Sex ab 70 beachten!

Der Sex dient auch hier der Entspannung vor dem Zubettgehen. Und da die 70-Jährigen schon etwas früher zu Bett gehen, verschiebt sich auch der Zeitpunkt für Sex und zwar auf 20.00 Uhr.