Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Thalasso-Technik: Babys entspannt baden

Wer Kinder hat, weiß, wie schwierig es sein kann, ein Baby zu baden. Damit sich die Babys dabei entspannen können, gibt es das "Thalasso-Bad".

Thalasso-Technik:

Babys entspannt baden

Wer Kinder hat, weiß, wie schwierig es sein kann, ein Baby zu baden. Besonders bei Neugeborenen ist Vorsicht geboten - man muss aufpassen, dass man sie nicht verletzt, man muss das kleine Köpfchen stützen und dann noch das kleine Würmchen davon überzeugen, dass das Wasser, das sich über sie ergießt, gar nicht schlimm ist. Eine deutlich entspanntere Methode hat Sonia Rochel aus Paris entwickelt, mit dem  sich angeblich jedes Baby tiefenentspannt baden lässt. Sie nennt es "Thalasso-Bad".

Sonia ist Krankenschwester im Clinique de la Muette, daher gegen täglich mehrere Neugeborene durch ihre Hände, die sie mit ihrer Methode badet. Dadurch konnte sie diese "Thalasso"-Technik immer weiter perfektionieren. Sie hält das Neugeborene über ein Waschbecken und lässt zusätzlich noch lauwarmes Wasser aus dem Hahn laufen. Das Baby liegt dabei locker bäuchlings auf einer oder beiden Händen bzw. in ihrem Arm.

Mit der Handfläche stützt sie somit auch das sensible Köpfchen der Kleinen. Das Bad dauert ca. 15 Minuten und Sonia benutzt dafür keine Seife. Sonia möchte die Babys mit ihrer Methode nicht verängstigen, sondern will stattdessen, dass sie sich entspannen können. Das unterstützt sie, indem sie die Neugeborenen sanft streichelt. In dem Video seht ihr, wie sie das macht. Allerdings rät sie Eltern davon ab, die "Thalasso"-Methode zu Hause nachzumachen.

Das Video wurde mittlerweise über 24 Millionen Mal angesehen.