Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Muttermilch: 6 faszinierende Fakten

Wozu das wundersame "Lieblingsgetränk" unserer Babys fähig ist, lest ihr hier!

Nicht einfach nur Milch!

Es heißt, dass Kinder, die gestillt werden, durchschnittlich schlanker, gesünder und intelligenter sind. Zudem fördert das Stillen die besondere Bindung zwischen Mutter und Kind. Der Grund ist das wundersame "Lieblingsgetränk" unserer Babys. Hier sind sechs faszinierende Fakten über Muttermilch:


1. Alles, was das Babyherz begehrt

Muttermilch enthält sämtliche Nährstoffe und Vitamine, die ein Baby in den ersten sechs Monaten seines Lebens braucht. Es ist nicht einmal zusätzliches Wasser nötig.

2. Die natürliche Wund- und Heilsalbe

Kleine Kratzer, aber auch Entzündungen an Ohren und Augen heilen deutlich schneller, wenn sie mit Muttermilch benetzt werden.

3. Ein ganz schöner Kraftakt

Für die Milchproduktion werden 25 Prozent der Gesamtenergie von Mamas Körper benötigt. Das Gehirn braucht beispielsweise dagegen nur 20 Prozent.

4. Von Frühstück bis Abendbrot

Je nach Tageszeit sind unterschiedliche Biomoleküle in der Muttermilch vorhanden, wodurch die Kleinen sehr schnell den Unterschied zwischen Tag und Nacht lernen.

5. Kulinarische Abwechslung

Babys schärfen schon während der Stillzeit ihren Geschmackssinn! Denn: je nachdem, was Mama gegessen hat, schmeckt die Muttermilch jeden Tag anders.

6. Gutes Training

Gute Nachricht für die Fettdepots an Po und Oberschenkeln: bis zu einem halben Kilo Körperfett geht während der Stillzeit jeden Monat drauf.