Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Furchtbare Faulheit: Gibt es ein "Faulpelz-Gen"?

Na, schon Pläne fürs kommende Wochenende? Oder ist mal wieder nur "Extreme Couching" angesagt?

Faulpelze aufgepasst!

Es kann sich gut anfühlen, herumzulungern und nichts zu tun... manchmal zu gut! Ob um Arbeit zu vermeiden oder physischen Aktivitäten auszuweichen, wir alle kennen diese Tage. Aber warum sind einige Menschen fauler als andere? Gibt es sowas wie ein "Faulpelz-Gen", das faules Verhalten verursacht?

Die Evolution hat unser Gehirn und unseren Körper so geformt, dass sie positiv auf natürliche Belohnungen wie Essen, Sex und sogar Sport reagieren. Das angenehme Gefühl, das wir dabei erleben, kommt hauptsächlich vom Dopamin-System in unserem Gehirn, das die Botschaft durch den ganzen Körper sendet und schlussendlich hilft, das Überleben der Spezies zu sichern. Viele von uns kann der Spaß am Training genauso abhängig machen wie Essen oder Sex. Aber während wir wahrscheinlich alle mehr Essen und Sex begrüßen würden, ringen viele mit dem Verlangen nach physischer Aktivität, obwohl sie ein essentieller Teil der menschlichen Biologie ist.

Wissenschaftler haben bei Mäusen eine interessante genetische Verbindung gefunden. Die Mäuse wurden in zwei Gruppen geteilt: diejenigen, die öfter im Mausrad liefen, und diejenigen, die nicht so oft laufen wollten. Der Unterschied wurde in ihren Nachkommen deutlich. Nach zehn Generationen liefen die "laufenden Mäuse" 75% öfter in ihren Rädern als die der anderen Gruppen. Nach 16 Generationen liefen sie 7 Meilen im Vergleich zu den durchschnittlichen 4 Meilen pro Tag. Es scheint, als sei die Motivation für physische Aktivität genetisch.

Wir alle erben Gene von unseren Eltern, die eine tragende Rolle in der Entwicklung unseres Gehirns spielen. Eben diese Gene können manche Menschen dazu veranlassen, sich förmlich nach Bewegung zu sehnen. Bekamen die "laufenden Mäusen" nicht genügend Bewegung, reagierten sie mit Entzugserscheinungen. Sie waren genetisch abhängig vom Laufen.

Wir erben auch Gene, die für unsere anderen Eigenschaften verantwortlich sind - von Impulsivität über Prokrastination, von Arbeitsmoral bis hin zur simplen Faulheit. Daher ist es durchaus wahrscheinlich, dass unsere physikalische Faulheit an eine Art "Faulpelz-Gen" gebunden ist bzw. vielmehr an eine Mutation in einem normalen Gen, das unser Aktivitätsniveau reguliert. In diesem Fall sitzt du tatsächlich lieber herum oder machst einfach weniger als diejenigen, die ein richtig funktionierendes Gen haben.

Unterm Strich bleibt aber zu sagen: dein Verlangen nach Bewegung liegt vielleicht nicht vollkommen in deiner Hand. Trotzdem spielen weitere, umgebungsbedingte Faktoren eine Rolle. Auf jeden Fall bist du nicht zu einem Leben in Faulheit verdammt.