Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Red Bull: Diese Zutaten stecken im Energy-Drink

Der Fotograf Dwight Eschliman hat die 17 Zutaten des beliebten Energy-Drinks untersucht und fotografiert.

Vor einige Zeit haben wir darüber berichtet, was eine Dose Red Bull innerhalb von 10 Minuten bis 12 Tagen in eurem Körper anrichtet. An den Auswirkungen hat sich nicht viel geändert, denn Experten warnen noch immer vor dem Konsum des Energy-Drinks. Der Fotograf Dwight Eschliman und der Autor Steve Ettlinger haben nun allerdings einen etwas anderen Dreh gefunden, über die Inhaltsstoffe von Red Bull und anderen Lebensmitteln aufzuklären.

Chemikalien wie in der Laborküche

Beide haben 25 Lebensmittel untersucht. Während Ettlinger die Lebensmittel in seine Bestandteile zerlegt hat, hat Eschliman diese anschließend fotografiert, um besser zu veranschaulichen, was sich in Chicken Nuggets, Kartoffelchips und eben auch Red Bull befindet. Das Foto sieht erschreckenderweise aus, wie eine Sammlung an Substanzen vor dem Experiment im Chemie-Unterricht. Aber seht selbst:

Die Zutaten:

Wasser mit Kohlensäure
Rohrzucker
Traubenzucker
Zitronensäure
Taurin
Natriumhydrogencarbonat
Magnesiumcarbonat
Koffein
Nicotinamid
Pantothensäure
Pyridoxin HCI
Vitamin B12
Natürliches Aroma
Künstliches Aroma
Roter Farbstoff
Blauer Farbstoff
Gelber Farbstoff

Laut dem Hersteller wird der Wachmacher Taurin übrigens nicht aus Stierhoden gewonnen, sondern werde synthetisch hergestellt. Doch das macht das Image des Energy-Drinks nicht besser. Es verklebe das Blut, erhöht das Herzinfarktrisiko und könne im Zusammenhang mit Alkohol sogar tödlich enden. Bewiesen ist das zwar noch nicht, doch hört es sich allzu abwegig auch nicht an.