Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Gewählt: Das Jugendwort des Jahres 2015

Der ursprüngliche Favorit "merkeln" wurde es nicht. Stattdessen setzt sich der Gewinner aus zwei Wörtern zusammen.

Der "Smombie" gewinnt!

Alle Jahre wieder! Der Langenscheidt-Verlag hat das Jugendwort des Jahres 2015 gewählt. Als Nachfolger von "Läuft bei dir" aus dem letzten Jahr kürte der Verlag mit dem blauen L nun den "Smombie".

Bislang galt "merkeln" als haushoher Favorit. Das an die Bundeskanzlerin angelehnte Synonym für "nichts tun" bzw. "keine Entscheidung treffen" konnte sich letztlich aber nicht durchsetzen. Stattdessen machte der "Smombie" das Rennen.

Hierbei handelt es sich um einen Begriff, der sich aus Smartphone und Zombie zusammensetzt. Ein "Smombie" bekommt demnach nichts von seiner Umwelt mit, weil er oder sie nur mit dem eigenen Smartphone beschäftigt ist.

(Kevin Baumann - Onlineredaktion)