Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Magazin

Bahn-Durchsage: Das bedeutet der Code "700"

Anzeige

Jeder hat die Codes schon gehört: "Bitte die 91 beachten!" oder "Es gibt Fahrgäste aus 525". Die Erklärung gibts hier!

Anzeige

Bahn: Die geheimen Codes

Im Zug hört ihr manchmal ganz merkwürdige Durchsagen: "Bitte die 91 beachten!" zum Beispiel. Unser Moderator Dennis Tinat hat es heute am eigenen Leib erfahren. Er hört: "Eine interne Durchsage. Im Zug finden sich Reisende aus 525". Gerade nach den Anschlägen in Paris sind wir natürlich besonders empfindlich. Sind Terroristen im Zug? Wir haben bei der Bahn nachgefragt.

Im Zug finden sich Reisende aus 525

525 ist tatsächlich kein Code. Es beschreibt einfach den ICE 525. Solche Durchsagen gibt es, damit die Zugbegleiter wissen: In diesem Zug sind Reisende aus einem anderen ICE, der Verspätung hat. Das ist hilfreich für die Fahrkartenkontrolle.

Code 91

Oft kommt die Durchsage: "Zugchef bitte die 91 beachten". Im Dienstabteil und in jedem Wagen gibt es ein Telefon. Wird da die "91" gewählt, kann mit der Person in der Sprechstelle gesprochen werden.

Code 700

Dieser Code ist nicht mehr aktuell, steht aber für Kaffee. Das bedeutet nur: "Der Kaffee ist fertig. Wenn ihr fertig seid mit Arbeiten: Der Kaffee ist fertig."

Der Dreiklang

Diesen Dreiklang-Ton habt ihr mit Sicherheit auch schon gehört. Das ist der Lokführer. Er drückt einfach nur auf eine Taste, um den Zugchef zu sprechen. Der Lokführer ruft ihn nicht direkt an, weil der Zugchef vielleicht gerade eine Durchsage macht. Der Grund dafür ist meistens auch ganz einfach: Entweder muss der Lokführer auf die Toilette und gibt Bescheid oder möchte einen Kaffee gebracht bekommen. Manchmal müssen Lokführer und Zugchef aber auch wegen einer Störung sprechen.

Terror-Codes

Für Terroranschläge gibt es keine besonderen Codes. Die Bahn ist da auf die Polizei angewiesen.

Patrick Gruben - Redaktion

Anzeige