Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Beziehung: Diese Paare werden zusammen alt!

Nur einer dieser vier Beziehungstypen hat die Chance auf eine glückliche Zukunft. Hier erfahrt ihr, ob auch ihr dazu gehört!


Beziehungstypen:

Diese Paare haben die Chance auf ein langes Liebesglück

Jeder wünscht sich eine, nur wenige haben sie: eine glückliche Beziehung und eine gemeinsame Zukunft. Allerdings hängt das meistens davon ab, welche Charaktere aufeinandertreffen. Für eine Studie wurden jetzt 376 unverheiratete Paare gefragt, mit erstaunlichem Ergebnis. Nur einer von vier Paartypen hat die Chance auf eine glückliche Zukunft.

Das gesellige Pärchen

Diese Paar sind meistens gemeinsam anzutreffen. Sie haben dann allerdings Freunde, Bekannte und Freunde im Schlepptau und sind sehr "sozial involviert", wie die Forscher es nennen. 19 Prozent der Befragten gehören zu dieser Gruppe

Das streitende Pärchen

Sie sind "konfliktgeladen" und streiten überdurchschnittlich häufig. Trotz dieser Konflikte sind diese Beziehungen jedoch stabiler, als zum Beispiel die Drama-Pärchen. Zwölf Prozent der Befragten haben die Forscher in diese Gruppe einsortiert.

Das Drama-Pärchen

Hier sind Turbolenzen vorprogrammiert. Hier läuft die Beziehung gut, besser allerdings auch nicht. Die Besonderheit dieser Paare ist zudem, dass sie wenig Zeit gemeinsam verbringen. 34 Prozent der 376 Befragten stecken in dieser Beziehung.

Das selbstfixierte Pärchen

In diesen Beziehungen dreht sich alles um den Partner. Zwar kann das für Freunde und Bekannte eher anstrengend sein, wenn man ihn oder sie nur im Doppelpack bekommt, für die Beziehung ist das jedoch Gold wert. Um diesen Beziehungstyp zu untermauern, haben die Forscher speziell die Paare befragt, die kurz davor waren, zu heiraten und haben in einem neunmonatigen Zeitraum erfasst, wie sie mit Streits umgehen und wie ihre Einstellung zur Ehe ist. Auffällig war zudem, dass die Paar überwiegend positiv miteinander umgehen, obwohl sie sich stark durch äußere Einflüsse lenken lassen. Zudem ist es wichtig, dass beide Partner sich gleichmäßig dem anderen hingeben, denn dann steht dem langen Liebesglück - statistisch zumindest - nichts mehr im Weg.

Zwar bilden die Drama-Pärchen mit ihren 34 Prozent die Spitzengruppe, doch die selbstfixierten Pärchen kommen immerhin mit 30 Prozent knapp dahinter.

Stefan Schreier - Onlineredaktion