Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Orthorexie: Veganerin schwört wieder auf Fleisch

Die Bloggerin Jordan Youngers war eigentlich Veganerin und betrieb darüber eine erfolgreiche Website. Dann folgte ein radikaler Schnitt.

Wegen Essstörung:

Deswegen hat diese Veganerin die Kehrtwende gemacht

Vegane Ernährung liegt derzeit voll im Trend. Immer mehr Menschen ernähren sich nur noch von pflanzlichen Produkten oder probieren es zumindest aus, wie es ist, auf Fleisch und tierische Nahrungsmittel zu verzichten. Auch die Bloggerin Jordan Youngers war eigentlich Veganerin und betrieb darüber eine erfolgreiche Website. Mit einer radikalen Entscheidung sorgte sie 2014 allerdings für Aufsehen!

Jordan Youngers kam mit ihrem Blog auf insgesamt über 500.000 Follower. Doch im vergangenen Jahr schockte sie ihre Fans damit, mit ihrem veganen Leben abschließen zu wollen. Als Grund nannte sie eine Essstörung, die durch die vegane Ernährung bei ihr eingetreten ist, die sogenannte "Orthorexia". Bei dieser Essstörung entwickeln die Betroffenen zwanghafte Züge und empfinden immer mehr Lebensmittel als ungesund. Nachdem auch Jordan Youngers auf tierische Produkte verzichtet hatte, strich sie auch Gluten und Produkte von ihrer Speisekarte, die industriell verarbeitet wurden. Die Folge waren psychischer Stress, Haarausfall und das Ausbleiben ihrer Periode.

Deswegen hat sich Youngers dazu entschlossen, sich wieder von tierischen Produkten zu ernähren, gelegentlich auch von Fleisch. Auch ihrem Blog hat sie einen neuen Anstrich verpasst. Statt "The Blond Vegan" heißt dieser "The Balanced Blond ". Statt über vegane Ernährung schreibt sie dort nun über ihren neuen Lebensstil. Wer sich vegan ernährt, lebt laut Studien keineswegs weniger gesund als Allesesser, doch Youngers hat einen klaren Strich unter ihre vegane Ernährung gezogen, um einer bei ihr eingetretenen Essstörung entgegen zu wirken.

Stefan Schreier - Onlineredaktion