Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ein gefährlicher Trend aus Amerika

Cinnamon-Challenge: 13-Jähriger im Koma

Bei dieser Internetchallenge geht es darum, viel trockenen Zimt (ohne Zucker) auf einem Löffel zu schlucken.

Spaß im Internet 

Im Internet kursieren derzeit Videos von der sogenannten "Cinnamon-Challenge". Dabei geht es darum, viel trockenen Zimt (ohne Zucker) auf einem Löffel zu schlucken. Was als Spaß im Internet begonnen hat, hätte einem 13-Jährigen aus den Niederlanden fast das Leben gekostet.

Tragische Folgen

Germain aus dem niederländischen Hilversum habe einem Teelöffel Zimt geschluckt, bekam dann allerdings akuten Sauerstoffmangel und sei dann ins Koma gefallen, aus dem er nun aber aufgewacht sei. Das sagte sein behandelnder Arzt am Dienstag gegenüber einem niederländischen Radiosender.

"Nicht machen!"

Die Mutter des Jungen sagte, dass es ein "großer Albtraum" gewesen sei. Zwar sei über seinen derzeitigen Zustand nicht viel bekannt, Germain habe seinen Arzt jedoch gebeten, zwei Worte auszurichten: "Nicht machen!"

Wer trockenen Zimt schluckt, läuft Gefahr, ebenso wie Germain unter schwerer Atemnot zu leiden, ins Koma zu fallen oder gar zu ersticken und zu sterben.