Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Kann auch gesund sein: Kalter Kaffee!

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, kalten Kaffee zu trinken? Warum dieser auch gesund sein kann, erfahrt ihr hier!


Kann auch gesund sein:
Kalter Kaffee!

Die Deutschen sind Kaffeetrinker. Sie trinken ihn schwarz, mit Milch, mit Zucker oder mit beidem. Aber habt ihr schon mal darüber nachgedacht, kalten Kaffee zu trinken? Warum dieser auch gesund sein kann, erfahrt ihr hier!

Heißen Kaffee zu kochen und kalt werden zu lassen, ist nicht gerade ein Geschmackserlebnis. Zudem ist heißer Kaffee, der zuvor abgekühlt wird, nicht zwangsläufig gesund. Das gilt nur für Kaffee, der kalt gebrüht wird.

Das Toddy-System

Kaffee kalt brühen? Das funktioniert mit dem sogenannten "Toddy-System". Dabei gibt man den Kaffeesatz in kaltes Wasser und lässt ihn 12 Stunden lang ziehen und jagt diesen kurz vor dem Trinken durch einen Filter. Zugegeben: Eine schnelle Tasse, die in sieben Minuten fertig ist, ist das nicht, aber es sei gesünder. Das behauptet zumindest Vicki Edgson in der "Daily Mail". Die Ernährungswissenschaftlerin sagt, dass kaltgebrühter Kaffee viel basischer sei und den Körper besser funktionieren ließe. Zudem sei kalter Kaffee leichter zu verdauen und soll besser schmecken.

Auf einen Versuch kommt es an - und ihr könnt den Kaffee zwei Mal trinken: einmal heiß und mit dem Kaffeesatz danach noch einmal kalt.