Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Er provoziert mal wieder: Xavier Naidoo sorgt mit dem neuen Album der Söhne Mannheims für heftige Kritik.

Skandal um neuen Söhne Mannheims-Song

Die Söhne Mannheims touren wieder durch Deutschland und das mit einem brandneuen Album: MannHeim heißt es. Während die erste Single-Auskopplung noch relativ unprätentiös daher kommt, birgt der Song „Marionetten“ politisch fragwürdige Inhalte.

Textzeilen wie „Und wenn ich nur einen in die Finger bekomme, dann zerreiß ich ihn in Fetzen / Und da hilft auch kein Verstecken hinter Paragraphen und Gesetzen“ im neuen Söhne Mannheims-Song Marionetten kommen mit ihrer antidemokratischen Anmutung nicht ganz unschuldig daher.

Doch sein feindseliges Schreiben ist nicht das einzige Minenfeld, das der politische Texter Xavier Naidoo betritt: auch für diverse Auftritte auf einigen Reichsbürger-Demos landet der Söhne Mannheims-Frontmann regelmäßig in den Schlagzeilen. Ebenso wie für rassistische, homophobe oder antiamerikanische Äußerungen.

Die Tickets für die Auftaktkonzerte im Capitol in der ersten Maiwoche waren gewohnt frühzeitig ausverkauft. Ganz unbeeindruckt lässt die Kritik die Mannheimer Fans allerdings nicht: einerseits lieben sie Naidoos Musik und die Musik der Söhne Mannheims. Andererseits wollen Sie sie politisch nicht unbedingt unterstützen.

Musikalisch hielt sich Frontmann Xavier Naidoo am Montag und am Dienstag eher zurück, er hatte sich eine Erkältung eingeholt. DJ Billy Davis ist nicht dabei gewesen.

Oberbürgermeister Peter Kurz hatte eine Stellungnahme zu den fragwürdigen Texten gefordert, die jedoch weiterhin aussteht.
Kein Zweifel: Xavier Naidoo polarisiert. Durch den einzigartigen Soul in seiner Stimme und den Kult-Status, den er mittlerweile in ganz Deutschland genießt, ist er dennoch ein gern gesehener Gast in sämtlichen Musik- und Fernsehshows. Die einen bejubeln ihn, die anderen beschimpfen ihn. Ein Charakteristikum, an das sich der Musiker und seine Fans längst gewöhnt haben. Im Capitol hat die Mannheimer Band vor allem ihre beliebten „Gutwetter“-Songs gespielt. Auch irgendwie ein Statement. Oder?
Der nicht offiziell hochgeladene Song „Marionetten“ ist mittlerweile gesperrt worden. Bei den Auftakt-Konzerten am Montag und am Dienstag im Capitol ist er nicht gespielt worden. Zu hören ist er auf dem neuen Album der Söhne Mannheims: MannHeim.