Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der Feldhamster als Symbol für bedrohte Tierarten

Kleine Augen, große Wirkung

Mit Sarkasmus wachrütteln: Wenn du diese Woche in der Mannheimer Innenstadt unterwegs bist, kommst du an den süßen Feldhamster-Plakaten nicht vorbei. Doch was auf den ersten Blick aussieht, wie harmlose Werbung für ein Tierfachmarkt, ist auf den zweiten Blick eine ziemlich ernste Kampagne der Stadt Mannheim zum Thema Artenschutz.

Unsere heimischen Arten schützen - du kannst helfen!

20 bis 30 cm groß, ca. 200 g schwer und glänzendes, braun-schwarzes Fell. Der Feldhamster gehört heute zu den am strengsten-geschützten Arten unserer Zeit. Jahrelang wurde er als Schädling bekämpft und fast ausgerottet. Umso wichtiger sind enstprechende Maßnahmen und Projekte, die den Feldhamster aber auch viele andere gefährdete Tierarten vor dem Aussterben retten sollen.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Die Stadt Mannheim z.B. engagiert sich seit vielen Jahren aktiv für den Schutz von Feldhamster, Biene, Fledermaus & Co., die in unserer Region zuhause sind. Das neueste Projekt ist eine Image-Kampagne, die mithilfe von großflächigen Plakaten auf den Artenschutz aufmerksam machen soll. Der Feldhamster dient hierbei als Symbol für die Aktion. In Zusammenarbeit mit dem Heidelberger Zoo läuft seit einiger Zeit erfolgreich die Wiederansiedlung der Tiere. In der größten Hamsterzuchtstation Deutschlands wird die Population langsam wieder vergrößert und hinterher ausgewildert.
Artenschutzmaßnahmen brauchen allerdings Zeit und Geld. Wenn du auch etwas für unsere heimischen Tiere tun möchtest, mehr Infos zu Spenden findest du hier.