Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
A5 zeitweise gesperrt

Riesenchaos auf A5: brennender Lkw und Auffahrunfall

Mitten im Berufsverkehr hat es auf der A5 bei Bruchsal ein Riesenchaos gegeben. Ein brennender Lkw und ein brennendes Auto sorgten für lange Staus.

Der Lastwagen ging kurz nach 6 Uhr in Flammen auf - vermutlich in Folge eines Reifenschadens. Die Getriebe- und Plastikteile, die er geladen hatten, brannten lichterloh. Die Feuerwehr brachte die Flammen erst nach über einer Stunde unter Kontrolle. Zum Glück konnte sich wenigstens der Fahrer rechtzeitig in Sicherheit bringen. Er blieb unverletzt.

Zu allem Überfluss brannte etwa 1,5 Kilometer vor dem Lkw wegen eines Motorschaden nahezu zeitgleich auch noch ein Auto aus. Auch hier konnte sich der Fahrer unverletzt retten.
Die Folge waren allerdings lange Staus im morgendlichen Berufsverkehr. Die A5 musste Richtung Süden voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Bruchsal von der Autobahn geleitet. Die Umleitungsstrecken waren völlig überlastet. Um 9:15 Uhr wurde die Sperrung aufgehoben, doch es dauerte Stunden, bis sich die Verkehrssituation halbwegs normalisierte - zumal es noch während der Löscharbeiten bei Bruchsal ein paar Kilometer weiter südlich bei Ettlingen einen Unfall mit sechs Fahrzeugen in der Baustelle gab. Auch hier musste die A5 gesperrt werden, und es bildete sich ein bis zu dreizehn Kilometer Rückstau in Fahrtrichtung Karlsruhe.

Wenn du Stauinfos brauchst, dann erreichst du uns unter der 08000 200 600 - kostenlos!

Bilder: Feuerwehr Bruchsal