Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zeitgleich werde an einem Konzept zur Öffnungen der Grundschulen gearbeitet.

Baden-Württemberg: Kitas sollen spätestens Ende Juni vollständig öffnen

Kitas in Baden-Württemberg sollen spätestens Ende Juni wieder öffnen. Das sagte die baden-württembergische Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) am Dienstag gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Gemeinsam mit den Kommunen und Trägern der Einrichtungen wird nun ein Rechtsrahmen erarbeitet. Dabei vertraut die Landesregierung einer Studie zu Kindern und dem Coronavirus, an der das Uniklinikum Heidelberg mit den Unikliniken aus Freiburg, Tübingen und Ulm arbeitet.

Die Studie gebe Signale, dass Kinder bis zehn Jahren als Überträger des Virus eine untergeordnete Rolle spielen. Kinder infizieren sich anscheinend seltener mit dem Virus als Erwachsene. Laut Landesregierung wurden im Rahmen der Studie etwa 5000 Menschen, die keine Symptome hatten, auf das Virus und auf Antikörper getestet. Darunter waren 2500 Kinder unter zehn Jahren und jeweils ein Elternteil. Es fiel auf, dass das Ausbreitungsrisiko bei Kindern in Notbetreuung nicht erhöht zu sein schien als bei Kindern, die zu Hause betreut wurden.
  
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) gab auf der Regierungspressekonferenz auch bekannt, dass zurzeit auch einem Konzept zur Öffnung von Grundschulen gearbeitet wird. Dabei gilt es besonders Lehrer und Erzieher zu schützen, die zur Risikogruppe gehören. Kultusministerin Eisenmann betonte, dass man mit den Öffnungen vor allem Eltern entlasten werde und Kinder bekämen wieder die Möglichkeit in Kontakt mit Gleichaltrigen zu kommen, zu lernen und zu spielen.