Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Blitzeinschlag verletzten einen Jugendlichen und sorgt für Feuer auf einem Feld

Mehrere Blitzeinschläge sorgen für Rettungseinsatz

Am vergangenen Montag kam es während eines schweren Gewitters zu mehreren Blitzeinschlägen in Baden-Württemberg. Dabei wurde ein Jugendlicher schwerverletzt und ein 4000€ Sachschaden angerichtet.

Schwerverletzter durch Blitzeinschlag

Am Montag Nachmittag schlug während eines Gewitters ein Blitz in Obberreut, Karlsruhe ein. Der Blitz traf einen Kinderspielplatz in der nähe einer Wohnanlage. Ein Jugendlicher, welcher sich dort zur gegeben Zeit aufhielt wurde von dem Blitz getroffen und schwer verletzt. Er sei auf dem Klettergerüst gewesen während des Gewitters. Drei weitere Jugendliche, die anwesend waren, blieben verschont und konnten ihm zur Hilfe eilen. Der Schwerverletzte wurde mit dem Rettungswagen und zwei Notärzten in die städtische Kinderklinik gebracht. Über die derzeitige Lage seiner Verletzungen ist noch nichts bekannt.

Feuer entfacht durch Blitzeinschlag

Später in der Nacht kam es zu einem weiteren Blitzeinschlag in Durmersheim. Hier traf der Blitz ein Strohlager in der nähe eines Foliengewächshauses. Rund 80 Strohballen haben durch den Blitz angefangen zu brennen und für einen aufwendigen Feuereinsatz in der Nacht gesorgt. Die Feuerwehr entschied sich dazu die Strohballen kontrolliert abbrennen zu lassen und nur das Foliengewächshaus in der Nähe vor dem Feuer zu schützen. Dabei entstand ein Sachschaden um rund 4000€, verletzt wurde glücklicherweise niemand.