Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz

Nachwuchs gesucht: Werde Helfer in der Krise!

Gerade nach den Unwettern in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen wurde deutlich: Ohne Ehrenamtliche geht nichts! Viele Hilfsorganisationen und Verbände suchen nach Nachwuchs. Aber was genau macht man eigentlich beim THW? Und welche Aufgaben kann man innerhalb des DRK übernehmen?

Das Technische Hilfswerk (THW)
 

Was macht das THW?
Das THW bietet der Bevölkerung im In- und Ausland technische Hilfe im Zivil- und Katastrophenschutz. Das passiert in Form von Einsätzen, beispielsweise nach Unwettern oder Bränden. Dazu gehören Räumungs- und Ortungsarbeiten, Trinkwasserversorgung, Sprengungen, Errichtung von Notunterkünften und vieles mehr.

Wer kann mitmachen?
Beim THW können schon Kinder ab 6 Jahren mitmachen. Eine Altersgrenze gibt es nicht. Vorkenntnisse musst du nicht mitbringen, Interesse und Spaß an der Sache reichen vollkommen aus!

Was erwartet mich?
Zuerst durchläufst du eine Grundausbildung. Dort erwirbst du das nötige technische Know-How und allgemeines Wissen rund um den Katastrophenschutz. Du erlernst außerdem den Umgang mit und das richtige Verhalten in Krisensituationen.

Wie viel Zeit muss ich mitbringen?
Es gibt keine Vorgabe! Du kannst frei entscheiden, wie viel Zeit du im THW verbringen möchtest.

An wen kann ich mich wenden?
Über die Website des THWs findest du verschiedene Ortsgruppen. Gebe einfach deine Postleitzahl ein und du wirst zu einer Gruppe in deiner Nähe weitergeleitet.

Weitere Informationen findest du auf der offiziellen Website des Technischen Hilfswerks.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK)

Was macht das DRK?
Die Aufgaben innerhalb des DRKS sind vielfältig: Ehrenamtliche leisten Hilfe nach Unfällen und Katastrophen, helfen in Kleiderkammern und Suppenküchen, engagieren sich als Sanitäter:innen bei Sportevents und Konzerten und vieles mehr.

Wer kann mitmachen?
Jede:r kann beim DRK mitmachen! Vorkenntnisse werden keine benötigt.

Was erwartet mich?
Je nachdem in welchem Bereich du dich engagieren möchtest, nimmst du zuerst an einer Schulung teil. Dort erlernst du alles, was du für deine Aufgabe brauchst, beispielsweise Erste-Hilfe, Seelsorge, Umgang mit Krisensituationen und vieles mehr.

An wen kann ich mich wenden?
Auch das DRK ist in Ortsgruppen organisiert. Auf der Website findest du einen Angebotsfinder. Gib‘ einfach deine Postleitzahl ein und dir wird der nächste Kreisverband in deiner Nähe angezeigt.

Weitere Informationen zur ehrenamtlichen Arbeit findest du auf der offiziellen Website des Deutschen Roten Kreuzes.