Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Baden & Pfalz

Karlsruher Atommanager scheitert vor Gericht

Anzeige

Klage abgewiesen

Ein früherer Atommanager, der sich als Justizopfer sieht, ist mit einer Amtshaftungsklage gegen das Land Baden-Württemberg gescheitert. Das Landgericht wies die Klage des früheren Managers des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) am Dienstag ab.

Anzeige

Der heute 67-Jährige Axel W. war im sogenannten Atomforscherprozess nach anonymen Hinweisen wegen Korruption angeklagt und kurz darauf entlassen worden. Er wurde Ende 2013 freigesprochen, aber trotzdem nicht wieder eingestellt.

Der geschasste Projekte-Leiter im Stilllegungsbereich des früheren Kernforschungszentrums hat der Staatsanwaltschaft einseitige Ermittlungen vorgeworfen. Das Gericht sah das nicht so: Es konnte - wie das Land - kein Fehlverhalten der Behörde erkennen. Axel W. hatte vom Staat eine Entschädigung in niedriger sechsstelliger Höhe gefordert.

Anzeige