Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Klage abgewiesen

Karlsruher Atommanager scheitert vor Gericht

Ein früherer Atommanager, der sich als Justizopfer sieht, ist mit einer Amtshaftungsklage gegen das Land Baden-Württemberg gescheitert. Das Landgericht wies die Klage des früheren Managers des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) am Dienstag ab.

Der heute 67-Jährige Axel W. war im sogenannten Atomforscherprozess nach anonymen Hinweisen wegen Korruption angeklagt und kurz darauf entlassen worden. Er wurde Ende 2013 freigesprochen, aber trotzdem nicht wieder eingestellt.

Der geschasste Projekte-Leiter im Stilllegungsbereich des früheren Kernforschungszentrums hat der Staatsanwaltschaft einseitige Ermittlungen vorgeworfen. Das Gericht sah das nicht so: Es konnte - wie das Land - kein Fehlverhalten der Behörde erkennen. Axel W. hatte vom Staat eine Entschädigung in niedriger sechsstelliger Höhe gefordert.