Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Männer sprechen Kinder in Knittlingen an?

Immer häufiger taucht die folgende Nachricht bei Facebook auf, wonach vor dunkel gekleideten Männern in Knittlingen gewarnt wird. Sie würden sich in der Nähe von Schulen und Kindergärten aufhalten und Kinder ansprechen. Doch ist diese Warnmeldung ernst zu nehmen?

 „ACHTUNG Liebe Eltern, passt auf eure Kinder auf. In Knittlingen und der umliegenden Umgebung tauchen immer wieder männliche Personen auf, die Kinder ansprechen, verfolgen und mitnehmen wollen. Diese Personen sind oft dunkel gekleidet und schleichen in der nähe von Schulen und Kindergärten rum. Bitte kontaktieren sie die Polizei und informieren sie die anderen Eltern der Mitschüler ihrer Kinder.

So lautet der auf Facebook kursierende Warnhinweis. Doch entspricht diese Aussage der Wahrheit? Die Polizeistelle Karlsruhe machte folgende Aussage an das Internetportal mimikama.de:

Der geschilderte Sachverhalt ist so nicht ganz richtig. Es gab einen Vorfall in Knittlingen, wo ein Mann unberechtigterweise sich auf dem Schulgelände befand. Nachdem er von einer Lehrerin angesprochen wurde, verließ dieser jedoch das Gelände. Die Kollegen in Knittlingen ermitteln derzeit zu dem Vorfall, wobei sich bisher keine strafrechtliche Relevanz momentan zeigt. Weitere Vorfälle in Knittlingen und Umgebung sind bisher polizeilich nicht bekannt.

Demzufolge gab es also nur einen Vorfall auf einem Schulgelände in Knittlingen. Strafrechtlich konnte bisher noch nichts belegt werden. Der Vorfall wird jedoch weiterhin untersucht.