Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Keine Belastung außerhalb des Sperrgebiets

Asbest nach Großbrand: Stadt gibt Entwarnung

Es ist eine Szene wie in einem Hollywood-Endzeit-Schocker: In Landau sind zwei komplette Straßen menschenleer, nur ein paar Leute mit speziellen Schutzanzügen laufen herum.

Grund ist der Großbrand in einem Holzfachhandel vergangene Woche, bei dem Asbest freigesetzt wurde.
Zum Glück ist aber alles nicht ganz so schlimm wie zunächst befürchtet. Die Stadt gab jetzt eine vorsichtige Entwarnung. Soll heißen: Außerhalb dieser beiden rund zweihundert Meter langen Straßen gibt es keine Asbestbelastung. Somit ist auch ein nahe gelegener Kindergarten nicht betroffen. Wohl aber rund 20 Firmen mit insgesamt etwa 300 Angestellten. Die können zur Zeit nicht arbeiten. Und 15 Anwohner dürfen nicht in ihre Häuser. Eine Spezialfirma hat damit begonnen, das kontaminierte Gebiet vom Asbest zu befreien. Ende der Woche soll sie so weit sein, dass die Betriebe wieder arbeiten und die Menschen wieder nach Hause können.
Parallel dazu laufen die Ermittlungen zur Brandursache, denn die ist immer noch unklar.

Bild: Stadt Landau