Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Verkehrsminister Hermann stellt Alternativkonzept vor

Blow Ups auf Autobahnen: Kein Tempolimit mehr

Geschwindigkeitsbegrenzungen wegen Hitzeschäden an alten Betonautobahnen sollen bald nicht mehr nötig sein. Wo die Fahrbahn nicht ohnehin gerade erneuert werde, sollen als Zwischenlösung Asphaltstreifen für Abhilfe sorgen.

Sie könnten die Spannungen aufnehmen, die bei Temperaturen über 30 Grad Celsius zu "Blow Ups" führen können, sagte der Referatsleiter des Regierungspräsidiums Karlsruhe, Jürgen Genthner. Dabei platzen die Nahtstellen zwischen den Betonplatten und stellen sich auf.
Insgesamt seien 370 Kilometer Autobahnen in Baden-Württemberg gefährdet, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) bei der Besichtigung einer Baustelle auf der A5 (Karlsruhe-Frankfurt) bei Bruchsal. Bis 2025 sollen alle gefährdeten Strecken saniert sein.
Bei der letzten Hitzewelle im August hatte das Regierungspräsidium unter anderem auf der A5 bei Karlsruhe Tempo 80 angeordnet, um die Gefahr durch Blow Ups zu minimieren.

Bild: shutterstock