Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Leck ist noch nicht dicht

Grundwasser in Karlsruher Tunnel-Baustelle

Das Grundwasser-Leck in einer unterirdischen Straßenbahnhaltestelle in Karlsruhe ist noch nicht dicht. Damit könne frühestens am Mittwoch gerechnet werden, sagte ein Sprecher der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig).

Einstweilen seien etwa ein Dutzend Mitarbeiter weiter damit beschäftigt, die undichte Stelle mit Kunstharz zu unterspritzen. Es ströme inzwischen aber "deutlich weniger Wasser ein".

Zu dem Wassereinbruch war es am Montagmittag während der Bauarbeiten am

Karlsruher Stadtbahntunnel in der Innenstadt gekommen. Stundenlang flossen pro Sekunde zwischen 20 und 30 Liter Grundwasser von der Seite in die U-Haltestelle Kronenplatz. Eine nennenswerte Verzögerung oder Kostensteigerung durch den Vorfall werde es nicht geben, sagte der Sprecher. In

Karlsruhe wird derzeit ein Stadtbahntunnel unter die Fußgängerzone gebaut. Die Kasig hält trotz Verzögerungen in den vergangenen Monaten am Eröffnungstermin im Jahr 2019 fest.

Bild: KASIG