Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vocalensemble nominiert

Grammy für Rastatter Sänger?

Das baden-württembergische Vocalensemble Rastatt hat es auf die begehrte Liste der Grammy-Nominierten geschafft! Der wichtigste Musikpreis der Welt wird in 83 Kategorien am 12. Februar in Los Angeles verliehen. Das Vocalensemble ist die einzige deutsche Gruppe.

Nominiert wurde es für die Teilnahme an der Neueinspielung von Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Le Nozze Di Figaro“. Holger Speck, Gründer und künstlerischer Leiter des renommierten Kammerchores, freut sich: „Das ist eine wunderbare Anerkennung unserer Arbeit und die Nominierung beschert Stadt und Land internationale Aufmerksamkeit.“

Der Chor wurde 1988 als Junges Vocalensemble Ötigheim gegründet und fünf Jahre später in Vocalensemble Rastatt umbenannt. Seither hat er sich zu einer festen Größe im Musikbetrieb entwickelt. Das von der Stadt Rastatt und dem Land Baden-Württemberg geförderte Ensemble tritt bei internationalen Festivals auf und wurde bereits mit mehreren Preisen geehrt.