Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die Stange ist mehr als voll!

Kleiderstange in Karlsruhe: Warme Klamotten für frostige Tage

Bei den frostigen Temperaturen haben es gerade Menschen, ohne Dach über dem Kopf besonders schwer. Deshalb spenden die Karlsruher jetzt warme Kleidungsstücke.

Der Neckar friert immer weiter zu, selbst Hartgesottene gehen kaum einen Meter ohne Mütze auf die Straße und jeder freut sich, wenn er auch nur nach kurzer Zeit im Kalten wieder in die warme Bahn steigen kann. Wie geht es da erst hilfsbedürftigen Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben? Für sie ist eine Kleiderstange in Karlsruhe aufgebaut worden.
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Die Kleiderstange steht vor der Stadtkirche am Marktplatz und ist schon "übervoll". Jede Menge Winterjacken, Mäntel, aber auch Schals und Handschuhe hängen an der Stange und warten darauf mitgenommen zu werden. Das Projekt ist eine Initiative der Stadtkirche Karlsruhe und der Antidiskriminierungsstelle.

Die Idee ist simpel: Jeder, der eine warme Winterjacke noch im Keller hat und diese nicht mehr braucht, kann sie einfach über die aufgebaute Kleiderstange hängen. Obdachlose können sich diese dann wegnehmen und sich auch für die kommenden kühlen Tage einigermaßen gut einpacken.