Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Tatverdächtiger durch DNA-Spur überführt

Karlsruher Polizei überführt Frauenangreifer

Nach fünf überfallartigen Angriffen auf Frauen zur Nachtzeit wurde der Tatverdacht gegen einen 22 Jahre alten Studenten durch DNA-Spuren untermauert.

Die Auswertung der nach fünf nächtlichen Angriffen auf Frauen von der Polizei akribisch gesicherten Spuren hat den Verdacht gegen einen 22 Jahre alten Studenten so weit erhärtet, dass nunmehr von einem dringenden Tatverdacht auszugehen ist. Damit erwirkt die Staatsanwaltschaft Karlsruhe Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen wegen versuchter sexueller Nötigung in Tateinheit mit vorsätzlicher Körperverletzung beim Amtsgericht Karlsruhe. Nach dem Übergriff auf eine 23 Jahre alte Frau am Abend des 21. Januar in der Karlsruher Südstadt konnte von den Beamten DNA gesichert werden, die nach dem jetzt vorliegenden Untersuchungsergebnis  beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg mit dem genetischen Fingerabdruck des 22-Jährigen übereinstimmt. Der 22-Jährige wurde daraufhin am Freitagmorgen von Beamten der "Ermittlungsgruppe Eingang" in seiner Wohnung festgenommen und wird noch im Laufe des Tages zur Eröffnung des Haftbefehls dem zuständigen Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittler waren dem Verdächtigen durch Überwachungsfotos aus einer Straßenbahn auf die Spur gekommen. Nach Veröffentlichung der Bilder hatte sich der Mann den Behörden gestellt und in der Folge von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Da er von den Geschädigten nicht mit der erforderlichen Sicherheit wiedererkannt wurde, war er zunächst wieder auf freien Fuß gekommen.