Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zentrale Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof

Gedenktag zur Zerstörung Pforzheims

"Pforzheim schaut sich um!" lautet das Motto in diesem Jahr, wenn die Pforzheimerinnen und Pforzheimer wieder der Zerstörung der Stadt am 23.02.1945 gedenken.

Rund um den Gedenktag findet ein umfangreiches Begleitprogramm statt. Die Veranstaltung beginnt mit einer Gedenkveranstaltung um 16 Uhr beim Ehrenkreuz der Großgrabstätte. Dort wird der Pforzheimer Oberbürgermeister Gert Hager eine Rede halten. Anschließend werden zu Ehren der Opfer Kränze nieder gelegt. Bereits um 13.30 Uhr lädt Kulturbürgermeisterin Sibylle Schüssler zur traditionellen Präsentation der Mosaik-Platten in die Schlössle-Galerie. Außerdem soll in diesem Jahr ein deutliches Zeichen gegen den Aufmarsch Rechtsextremer am 23. Feburuar gesetzt werden. Die Kundgebung " Fackeln Aus!" mit Lichtermeer findet um 19.30 Uhr auf dem Marktplatz mit Ansprache des Pforzheimer Oberbürgermeisters statt.
Am Abend des 23. Februars 1945 griffen alliierte Bomber Pforzheim an. Im Bombenhagel und dem anschließenden Feuersturm starben damals rund 17.600 Menschen. Zwei Drittel des Stadtgebietes wurden dabei zerstört.

Bild: Radio Regenbogen