Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Straßenbahnen sollen ab 2020 unterirdisch fahren

Karlsruher Kombi-Lösung kommt auf fast 1,09 Milliarden Euro

Die Kosten für das Karlsruher Verkehrsprojekt Kombi-Lösung könnten bis zur Fertigstellung im Jahr 2021 fast 1,09 Milliarden Euro erreichen.

Bei einem günstigeren Szenario wären es knapp 1,04 Milliarden Euro, sagte Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) am Donnerstag in Karlsruhe. Gründe für Kostensteigerungen seien nicht hochgerechnete Preissteigerungen und Mehrkosten durch höheren technischen Aufwand etwa wegen Problemen mit dem Untergrund und veränderten Brandschutzanforderungen. Als der Bebauungsplan 2008 beschlossen wurde, sollten die Kosten 590 Millionen Euro betragen. 2013 wurden sie schon auf bis zu 860 Millionen Euro geschätzt. Die Kombi-Lösung umfasst eine unterirdische Straßenbahnstrecke durch die Innenstadt und einen Straßentunnel mit oberirdischer Straßenbahn. Das Projekt stützt sich auf die Zustimmung der Karlsruher bei einem Volksentscheid. Dennoch gibt es vor allem wegen
der hohen Kosten auch Kritik.