Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bürger stimmten mit fast 72% für das Projekt

Rottweil bekommt 600 Meter lange Hängebrücke

Lange ist darüber gestritten worden - jetzt haben die Bürger in Rottweil ganz deutlich "ja" gesagt. Die 600 Meter lange Hängebrücke kann gebaut werden.

Fast 72% der Stimmberechtigten haben sich beim gestrigen Bürgerentzscheid für das Projekt ausgesprochen. Wer über diese Brücke gehen will, muss schwindelfrei sein, sie soll nämlich bis zu 40 Meter über dem Neckartal hängen und die Altstadt mit einem 232 Meter hohen Testturm für Aufzüge verbinden. EinBauunternehmer aus dem Kreis Waldshut will sechs Millionen Euro investieren. Die Stadtverwaltung erwartet, dass jedes Jahr bis zu 200.000 Besucher mehr nach Rottweil kommen und dass es weniger Verkehr in der Altstadt geben wird. Eine Bürgerinitiative wollte das Projekt verhindern, weil sie fürchtet, dass die Altstadt zum Rummelplatz wird und die Stadt hohe Folgekosten tragen muss.
Foto: Stadt Rottweil