Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polizeibeamte und Fahrscheinprüfer im Einsatz

Schwerpunktkontrollen in Karlsruher Straßenbahnen

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Polizei Karlsruhe haben gestern Abend erneut eine gemeinsame Schwerpunktkontrolle im Tram- und Stadtbahnverkehr im Karlsruher Stadtgebiet durchgeführt.

Bei der Aktion waren über 20 Polizeibeamte und mehr als 40 Fahrscheinprüfer im Einsatz. Ziel der Zusammenarbeit war, das  Sicherheitsgefühl der Fahrgäste zu stärken und Straftaten zu verhindern. Bereits am 18. November vergangenen Jahres hatten VBK und Polizei eine solche Kontrollmaßnahme erfolgreich umgesetzt. Räumlicher Schwerpunkt der Aktion war der Innenstadtbereich zwischen Europaplatz, Hauptbahnhof und Kronenplatz. Fahrscheinprüfer-Teams waren zusätzlich auch verstärkt auf Streckenabschnitten in Rüppurr, in der Nordweststadt und in Rheinstetten unterwegs. Zwölf Delikte gegen das Betäubungsmittelgesetz und drei ausländerrechtliche Verstöße wurden festgestellt. Zudem fertigten die Beamten Anzeigen wegen Körperverletzungen, Beleidigungen oder Verstößen gegen den Jugendschutz. Herausragend aus polizeilicher Sicht war die Festnahme von zwei per Haftbefehl gesuchten Personen, die direkt der Justizvollzugsanstalt Karlsruhe überstellt wurden. Die Fahrausweisprüfer der VBK erwischten 175 Schwarzfahrer.

Fotos VBK