Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Runder Tisch tagt erstmals

Saatkrähenplage in der Landauer Innenstadt

Saatkrähen haben in den vergangenen Wochen ihre Horstbäume in der Landauer Innenstadt wieder belegt – leider auch mit negativen Begleiterscheinungen wie Lärm und Schmutz.

Um Lösungen zu finden, hat die Stadt einen Runden Tisch ins Leben gerufen, der jetzt zum ersten Mal tagte. Dem Runden Tisch gehören Vertreterinnen und Vertreter von Stadtverwaltung und Politik, Fachleute zum Thema Saatkrähen sowie Bürgerinnen und Bürger an. In der Innenstadt gibt es vier „Brennpunkte“ in Sachen Saatkrähen: Das Otto-Hahn-Gymnasium, die Pestalozzischule, den Goethepark und den Ostpark. Als Gründe für die Beeinträchtigungen nannten die Bürger vor allem Lärmbelästigung sowie Kot unter Bäumen und auf parkenden Autos, aber auch aus dem Nest gefallene Jungvögel und Angst vor Vogelschwärmen.

Foto: Stadt Landau in der Pfalz