Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Herausnahme der Anlagen aus der Prüfkulisse

Karlsruher Kleingärtner atmen auf

Karlsruher Kleingärtner sind erleichtert. Die Stadtverwaltung hatdem Planungsausschuss empfohlen, drei Kleingartenanlagen aus der Karlsruher „Prüfkulisse Wohnen“ für die Fortschreibung des Flächennutzungsplans 2030 wieder herauszunehmen

In nichtöffentlicher Sitzung hatte sich der Ausschuss mit den Ergebnissen aus den Vorgesprächen und Vorprüfungen nach dem Gemeinderatsbeschluss Anfang Februar befasst. Die Kleingartenanlagen waren damals in der Flächenkulisse verblieben, mit der in Karlsruhe Entwicklungspotential für Wohnbauflächen gesucht wird. Dies allerdings unter dem Vorbehalt weiterer Abstimmungsgespräche, die mittlerweile mit Vertretungen der Kleingartenvereine, des Bezirksverbands der Gartenfreunde sowie von Bürgervereinen geführt wurden. Gesucht werden  rund 85 Hektar neue Wohnbauflächen. In die Prüfkulisse waren die Kleingartenflächen aufgenommen worden, da sie  - ursprünglich an den Siedlungsrändern entstanden – mittlerweile in innerstädtischer, gut erschlossener Lage befinden. Lagen, die sich gerade auch für verdichteten, bezahlbaren Wohnraum eignen.