Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Fensterbohrer geschnappt

Erleichterung bei Hausbesitzern im Kinzigtal

Einen weiteren großen Ermittlungserfolg im Bereich der Wohnungseinbruchskriminalität können die Polizeipräsidien in Konstanz, Offenburg und Tuttlingen vermelden.

In enger Zusammenarbeit gelang es den Einheiten einen 51-jährigen Mann zu ermitteln, der mutmaßlich für weit mehr als einhundert Wohnungseinbrüche in Frage kommt. Der Beschuldigte konnte in der Nacht von Montag auf Dienstag von einem mobilen Einsatzkommando in Hausach (Ortenaukreis) festgenommen werden. Seit September 2016 war der 51-jährige Beschuldigte überwiegend in den Landkreisen Konstanz, Offenburg und Rottweil aktiv. Dabei ging der Mann stets nach dem gleichen Modus Operandi vor. Mit der so genannten “Fensterbohrer-Methode“ gelang es dem Beschuldigten Fenster zu öffnen und in die Tatobjekte einzusteigen. Ein Unbekannter ist der 51-Jährige, kroatische Staatsangehörige bei den europäischen Polizeibehörden indes nicht. So war er in den letzten zehn Jahren besonders in der Schweiz und Österreich als “Fensterbohrer“ in Erscheinung getreten. Dort saß der Beschuldigte auch mehrere Haftstrafen ab.

Foto: Shutterstock