Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Einige Fälscher entlarvt

Karlsruher Zoll mit 7,3 Milliarden Euro Einnahmen

Das Hauptzollamt Karlsruhe hat im vergangenen Jahr über 7,3 Milliarden Euro Einnahmen an Steuern und Zöllen erwirtschaftet. Der größte Teil kam mit rund 4,5 Milliarden Euro aus der Energiesteuer, über 430 Millionen Euro flossen aus der Stromsteuer.

Auch Branntwein, Schaumwein und Zwischenerzeugnisse brachten eine große Summe ein (37,5 Millionen Euro). Insgesamt flossen dem Staat über die Zollverwaltung bundesweit Einnahmen von über 131 Milliarden Euro zu. Das Hauptzollamt Karlsruhe ist das einnahmenstärkste der sechs Hauptzollämter in Baden-Württemberg. Die Zuständigkeit reicht vom Kreis Freudenstadt im Süden bis zum Rhein-Pfalz-Kreis im Nordwesten und dem Neckar-Odenwald-Kreis im Nordosten. Die Finanzkontrolleure der Behörde bekämpfen auch Schwarzarbeit: Hier gab es 4400 Ermittlungsverfahren wegen Straftaten, es wurde eine Schadenssumme von mehr als 32 Millionen Euro ermittelt.

Foto Shutterstock