Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Dreistöckiges Gebäude bietet Platz für bis zu 110 Flüchtlinge

Spatenstich beim neuen Rastatter Flüchltingsheim

Nächste Woche beginnen die Bauarbeiten an der neuen Flüchtlingsunterbringung im rastatter Bittlerweg. Im Mai 2018 soll das Mehrfamilienhaus fertig sein.

Das Gebäude bietet auf 3 Stockwerken insgesamt 17 Wohnungen. 9 davon sind Zwei-Zimmer- der Rest Drei-Zimmer-Wohnungen, auf der Südseite mit Balkon. Ab Mai werden dort im Bittlerweg mehr als 100 Flüchtlinge einziehen. Laut  Stadt sollen danach, wenn die meisten Geflüchteten wieder in ihre Heimat zurückkehren konnten, die Wohnungen für einkommensschwache Familien zur Verfügung stehen. Dann ist das Gebäude jedoch nur für 50 Personen zugelassen. Die Baukosten betragen knapp 2 Mio.€, über 700.000€ davon werden durch Fördergelder vom Landesförderprogramm "Wohnraum für Flüchtlinge" bezahlt.