Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Verdächtiger in Ungarn geschnappt

Weitere Festnahme nach Landauer Raubmord

Nach dem Urteil im Prozess um den Mord an einer 86-jährigen Frau aus Landau ist ein weiterer Verdächtiger gefasst worden. Der 24-Jährige sitzt laut Staatsanwaltschaft e in Untersuchungshaft und macht von seinem Schweigerecht Gebrauch.

Nach Einschätzung der Ermittler hatte der in Ungarn festgenommene Verdächtige die Seniorin im Mai 2016 in ihrem Haus in Landau-Mörlheim zusammen mit zwei anderen Männern ausgeraubt und mit Schlägen und Tritten so schwer  verletzt, dass sie später starb.
Die beiden anderen Männer im Alter von 25 und 30 Jahren waren im Februar dieses Jahres vom Landgericht Landau wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Gericht stellte außerdem die besonderen Schwere der Schuld fest. Die Männer haben gegen das Urteil Rechtsmittel eingelegt. Nach dem 24-Jährigen war während des Prozesses gesucht worden.
Ermittelt werde außerdem weiter gegen die Lebensgefährtin des 25-Jährigen sowie gegen einen vierten Mann, der mit den anderen im Auto gesessen haben soll, sagte Herrmann. Ein dringender Tatverdacht bestehe derzeit aber nicht. Nach Mutmaßung des Gerichts waren möglicherweise sogar Kinder des Paares am Tatort - eventuell, um das Opfer zum Öffnen eines Rollladens zu bewegen.

Bild: Radio Regenbogen