Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bedenken zu Sicherheitsvorkehrungen

Landesmuseum Karlsruhe bei Dieben beliebt

Diebstahl im Museum ist ärgerlich. Wie jetzt bekannt wird, ist das dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe binnen weniger Monate gleich zweimal passiert. Bedenken zu den Sicherheitsvorkehrungen werden laut.

Nach zwei Diebstählen kostbarer Kunstwerke innerhalb weniger Monate sieht sich das Badische Landesmuseum Karlsruhe mit Fragen zu seinen Sicherheitsvorkehrungen konfrontiert. Erst im April war ein millionenteures Diadem aus seiner Vitrine gestohlen und der spektakuläre Diebstahl auch öffentlich gemacht worden. Nicht bekannt war hingegen bislang der Raub einer sehr wertvollen Barockschnitzerei aus Elfenbein des Künstlers Leonhard Kern, von dem nun ein anonymer Hinweisgeber berichtete. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe wie auch das Museum bestätigten den Diebstahl. Der Diebstahl der Barockschnitzerei sei am 20. Oktober vergangenen Jahres aufgefallen. Der Schätzwert der Elfenbeinskulptur, die die Römerin Fulvia mit dem abgetrennten Kopf des Cicero zeigt, liegt nach Museumsangaben bei rund 500 000 Euro.

Foto: Landeskriminalamt