Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wanderung bei schönstem Wetter

Bundespräsident Steinmeier im Nationalpark Schwarzwald

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier machte sich am Dienstag nicht nur ein Bild von der beeindruckenden Natur im Nationalpark Schwarzwald, sondern auch von der hier umgesetzten Bürgerbeteiligung. Bei einer Wanderung mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann ließ er sich von Juniorranger*innen über die Besonderheiten des Nordschwarzwaldes informieren.

Im Rahmen seiner Deutschlandreise kam Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für zwei Tage nach Baden-Württemberg. Gestern hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann ihn in den einzigen Nationalpark des Landes eingeladen. Bei schönstem Wetter wanderten die beiden gemeinsamen mit ihren Ehefrauen, den Nationalparkleitern Wolfgang Schlund und Thomas Waldenspuhl sowie acht Juniorranger*innen zum Wilden Seen. Zunächst ging es auf die Grinden des Seekopfs. Dabei erläuterten die beiden Leiter des Nationalparks dem Bundespräsidenten die Entstehungsgeschichte des Parks. „Seit dem 1. Januar 2014 kann die Natur hier nun auf 10.000 Hektar eine Spur wilder werden.

Foto: Daniel Müller