Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
"Make in India Mittelstand“-Kongress“

Indien im Karlsruher Fokus

Für mittelständische Unternehmen und Unternehmer, die Interesse am indischen Markt haben, gab es heute in den Räumen der IHK Karlsruhe den „Make in India Mittelstand“-Kongress“.

Für Karlsruhe sei es richtig gewesen, so Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, sich auf Indien zu konzentrieren. Zudem haben schon etliche Partner aus dem „India Board“ von dieser sehr guten Vernetzung profitieren können – die Partnerschaft zwischen Karlsruhe und Pune stehe zudem auf einem guten und breiten Fundament. Beim „Make in India Mittelstand“-Kongress“ standen besonders auch Best Practice-Beispiele im Fokus: Mittelständische Firmen wie „Frenell“ aus Karlsruhe, „Logicline“ aus Sindelfingen oder „PTV“ aus Karlsruhe berichteten von ihren Erfahrungen in Indien. Ein besonderer Schwerpunkt wurde dabei auf Erfahrungen bei der Gewinnung öffentlicher Aufträge in Indien sowie die Nutzung der indischen IT-Ressourcen gelegt. Es gehe dabei besonders um den Praxisbezug, so Organisator Günter Wiskot, Leiter des „Indian Round Table“ in Karlsruhe.

(v.l.) Robert W. Huber, Vorsitzender des Außenwirtschaftsausschusses der IHK Karlsruhe, Dr. Thomas Schwerdtfeger, Managing Director „PTV“, und Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Vorsitzender des „India Board“
Bild: RR/jowa