Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Erneut Erdbewegungen festgestelle

Rheintalbahn bleibt wohl noch länger gesperrt

Schlechte Nachrichten für alle Bahnpendler auf der Rheintalstrecke: Der Abschnitt zwischen Rastatt und Baden-Baden bleibt womöglich noch länger gesperrt als geplant.

Nachdem sich dort die Gleise über einer Tunnelbaustelle gesenkt hatten, hatte die Bahn zunächst den 26. August als Termin für das Ende der Sperrung genannt. Doch am Dienstag stellten Experten erneut Erdbewegungen an der Baustelle fest. Deshalb wird die Strecke vermutlich länger gesperrt bleiben. Wie lange - das konnte die Bahn noch nicht sagen. Solange die Strecke gesperrt ist, müssen Reisende zwischen Rastatt und Baden-Baden weiter auf Busse umsteigen, und das kostet Zeit.
Der Bereich, über dem sich die Gleise gesenkt haben, wird übrigens mit Beton aufgefüllt. Auch der darin befindliche Tunnelbohrer wird einbetoniert. Das heisst, dass der Tunnel einen anderen Verlauf nehmen muss als ursprünglich geplant. Was das für den Zeitplan des Tunnelbaus bedeutet und wieviel Geld das alles kostet - auch darüber konnte die Bahn noch keine Auskunft geben.

Bild: Shutterstock