Der Ausbau der E-Mobilität im Kreis kommt auch den Mitarbeitern des Landratsamtes zu Gute, die mit Strom betriebenen Dienstfahrzeugen unterwegs sind und die E-Autos auch unterwegs aufladen können. Seit 2012 nutzt die Kreisverwaltung Elektrofahrzeuge. Mittlerweile zählen drei E-Autos zum Fuhrpark, fünf weitere sind bestellt. Das E-Werk Mittelbaden betreibt die Ladestation vor dem Offenburger Landratsamt und sorgt dafür, dass die Elektrofahrzeuge dort energieeffizient mit Strom geladen werden. Die neue Ladesäule ist mit dem Typ-2-Stecker ausgestattet, der europaweit Standard ist und bis zu 22 kW laden kann. Der Ladeprozess selbst ist einfach, da die Ladeklappe eine offene ist und nicht entriegelt werden muss.
Foto: Landratsamt Ortenaukreis
Bei der Einweihung der Ladesäule vor dem Landratsamtsgebäude in der Offenburger Badstraße testeten Dr. Nikolas Stoermer, Erster Landesbeamter des Ortenaukreises (mitte), Dr. Ulrich Kleine, Vorstand des
E-Werk Mittelbaden (links) und Arnold Sälinger, stellvertretender Dezernent Zentrale Steuerung im Landratsamt (rechts), wie E-Autos dort geladen werden.