Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wir sind im Ersatzverkehr selbst mitgefahren

Der Test: Rheintalbahn-Strecke zum Schulstart nicht überlastet!

Schafft er es, oder schafft er es nicht? Packt es unser Reporter innerhalb der Show von Freiburg nach Karlsruhe mit der Bahn zu fahren?
Klingt einfach, aber es geht um die gesperrte Rheintalbahn-Strecke. Zwischen Baden-Baden und Rastatt muss nämlich alles in Busse umsteigen.
Zum Schulstart testen wir das für Euch: Klappt alles, oder wird Chaos herrschen!

Radio-Regenbogen-Reporter Arne Bicker ist für Euch heute morgen unterwegs. Die Vier von hier berichten immer wieder über seine Erlebnisse auf der Strecke. Vorab sagte Arne: "Also ich hab einen Schlafsack dabei. Zudem reichlich Konservendosen, einen Gaskocher und 50 Liter Wasser. Ich bin vorbereitet! Nein, mal im ernst: Die Bahn verspricht, dass das alles heute ohne Probleme laufen wird. Und ob das so ist, werde ich heute testen." Eine Stunde und 50 Minuten braucht man laut Bahn für die Strecke von Freiburg nach Karlsruhe. Arne hat das nicht ganz in dieser Zeit geschafft. Am Ende waren es 2 Stunden und 10 Minuten.

Update 8:56 Uhr

Arne hat es geschafft und ist in Karlsruhe angekommen. Sein Fazit ist überwiegend positiv.

Arne Fazit Karlsruhe

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Update 8:44 Uhr

Rein in den Zug nach Karlsruhe. Neun Uhr wird knapp. Aber Arne denkt: "Das packe ich. Fahrzeit seind nur 12 Minuten"

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Update 8:20 Uhr

Arne ist in Rastatt angekommen. Das Ziel, um 9 Uhr in Karlsruhe zu sein, scheint jetzt locker machbar. Insgesamt auch nur mit 10 Minuten länger als vorher angekündigt. In Rastatt rasen die einen Pendler jetzt erstmal von den Bussen wieder zur Bahn ...  die anderen, die in den Süden wollen, fahren in die Gegenrichtung nach Baden-Baden.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Update 8:00 Uhr

Arne ist im Bus und fast in Rastatt angekommen. Auf seinem Weg trifft er Schüler, die zur zweiten Stunde in die Schule fahren.

Schüler unterwegs.mp3

Und während sich die Schüler damit abgefunden haben, trifft Arne ein französisches Paar, dass es noch lockerer sieht. So erzählte er es bei "die vier von hier"

Pendler unterwegs.mp3

Update 7:15 Uhr

Arne ist weiterhin in Baden-Baden. Seine Aussage: "Die Bahn hat hier jetzt alles unter Kontrolle. Es werden genug Busse eingesetzt. Gleich darf ich auch mitfahren."

Update 6:50 Uhr

Arne kommt in Baden-Baden an. Jetzt beginnt das Rennen zu den Bussen. Wer nicht schnell genug ist, bekommt keinen Platz und darf warten. "Ich habe es leider nicht geschafft und bleibe erstmal in Baden-Baden stecken", so Arne.

Update 6:30 Uhr

Es wird voll in Offenburg. Arne schildert: "Von Freiburg nach Offenburg war noch nicht viel los im Zug. In Offenburg wurde es dann voll. Hier bereiten sich alle schon auf den Run auf die Busse in Baden Baden vor. Gleich beginnt der Ansturm auf den Ersatzverkehr."

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Update 5:51 Uhr

Start: Arne steigt in den Zug am Freiburger Hauptbahnhof Richtung Baden-Baden. Für 5:51 Uhr schon ganz schön was los! Wie Arne sagt: "Zug ist zu einem Fünftel voll. Gibt aber noch kein Gedränge." 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio