Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schwerverletzter Motorradfahrer gerettet

1.000 Einsatz für Rettungshubschrauber "Christoph 43" in Karlsruhe

Kurz vor sieben Uhr meldetet sich gestern die Leitstelle bei der Besatzung von "Christoph 43". Ein schwer verletzter Motorradfahrer sollte schnellstmöglich in eine Spezialklinik geflogen werden. Für den rot-weißen Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung war es der 1.000. Einsatz in diesem Jahr.

Der 18-Jährige Motorradfahrer wurde auf einer Landstraße von einem abbiegenden Fahrzeug erfasst. Der Notarzt hatte angesichts der Schwerer Verletzungen den Rettungshubschrauber "Christoph 43" nachalamiert. So konnte der schwerverletzte Mann schnell in das Städtische Klinikum Karlsruhe gebracht werden.
Der Rettungshubschrauber ist mit einem Piloten, einem Notarzt und einem Rettungsassistenten besetzt und täglich ab 7.00 Uhr einsatzbereit. Orte im Umkreis von 60 Kilometern kann er in maximal 15 Flugminuten erreichen. Das Einsatzgebiet umfasst den Leitstellenbereich Karlsruhe sowie die Landkreise Rastatt, Baden-Baden, Ortenau, südliche Weinstraße, Germersheim, Pirmasens, Pforzheim, Calw, Freudenstadt und Rhein-Neckar.

Bild: DRF Luftrettung