Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wohnhaus unbewohnbar

Dachstuhlbrand in Philippsburg fordert stundenlangen Großeinsatz

Ein Ölofenbrand in einem Wohnhaus in Philippsburg Huttenheim hat am Dienstagabend die Feuerwehren in Atem gehalten.

Die Bewohner eines dortigen Wohnhauses bemerkten den Brand des Ölofens im Obergeschoss ihres Anwesens. Nachdem erste Löschversuche scheiterten, alarmierten sie die Feuerwehr und brachten sich selbst in Sicherheit. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Philippsburg, schlugen bereits Flammen aus dem Abgang des Ofenrohres auf dem Dach. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Brand durch die enorme Hitze bis unter das Dach in die Dämmung ausgeweitet. Kurz darauf drang dichter Rauch aus dem Dachstuhl. Die aufwendigen und kräftezehrenden Löscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden hin. In regelmäßigen Abständen musste das eingesetzte Personal im Atemschutzeinsatz ausgetauscht werden. Um 3:30 Uhr wurde hierzu die Freiwillige Feuerwehr Oberhausen-Rheinhausen mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachgefordert. Verletzt wurde glücklicherweise keiner der Hausbewohner. Das Wohnhaus ist jedoch unbewohnbar.
 
Foto: Einsatzreport 24/ F. Geier