Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ausnahmezustand am 3. März

Erneute Demo in Kandel genehmigt

Kandel in der Südpfalz wird am 3. März erneut Schauplatz einer Demo des rechten Spektrums. Nach Angaben der Kreisverwaltung Germersheim wurden die Demonstrationen von "Frauenbündnis" und "Kandel ist überall" genehmigt.

Da die Versammlungsfreiheit per Gesetz sehr hoch anzusiedeln sei, habe es keine andere Möglichkeit gegeben. Allerdings wird die Kundgebung nicht wie von den Anmeldern ursprünglich geplant auf dem Marktplatz über die Bühne gehen können, denn dort ist an diesem Tag die Autoausstellung "Kandel mobil". Außerdem ist an diesem Tag in der Stadthalle die Energiemesse und in der Bienwaldhalle der Ostereiermarkt.
Hintergrund der erneuten Demonstration ist der Tod der 15-jährigen Mia. Das Mädchen war Ende 2017 von ihrem Ex-Freund, einem angeblich ebenfalls 15-jährigen abgelehnten Asylbewerber, erstochen worden. Die Tat nehmen unterschiedliche Gruppierungen seitdem zum Anlass, um in Kandel gegen die vermeintlich gescheiterte Zuwanderungspolitik der Bundesregierung zu demonstrieren.
Bild: Radio Regenbogen